barrierefreies WC

Behindertengerechtes Umbauen mit Stiftungen fördern

Für behindertengerechtes Umbauen in Mietwohnung und Eigenheim gibt es verschiedene Förderungen und Zuschüsse. In den Beiträgen zum barrierefreien Bad und dem barrierefreien Bauen werden sie vorgestellt. Dieser Beitrag geht nun näher auf die Möglichkeit ein, Stiftungen als Förderer für private Umbauprojekte, wie z.B. das behindertengerechte Bad, einen Treppenlift oder die barrierefreie Küche zu gewinnen. Die Summen, welche Stiftungen geben, sind sehr unterschiedlich. Die Antragsteller können meiner Erfahrung nach im Fall einer Zusage Beträge zwischen 500-5000 € pro Stiftung erhalten.

Kriterien an Antragsteller und die Gesamtfinanzierung

Generell fördern Stiftungen nach Bedürftigkeit, der Zielgruppe ihrer Satzung und dem Verwendungszweck, der ebenfalls festgelegt ist. Ein Zuschuss kann nur aufgrund eines Antrag gewährt werden; zum Nachweis der Bedürftigkeit müssen alle Einkünfte offengelegt und nachgewiesen werden. Ebenso muss die Zugehörigkeit zu dem von der jeweiligen Stiftung geförderten Personenkreis (der Zielgruppe) nachgewiesen werden, z.B. durch einen Arztbericht, aus dem dies klar hervorgeht. Schließlich muss für die Umbaumaßnahme ein Kostenvoranschlag und ein Finanzierungsplan (wer bezahlt wieviel, welche Stiftungen haben bereits zugesagt oder stehen noch aus, wie hoch ist der Eigenanteil, welche weiteren Förderungen sind beantragt oder bereits zugesagt) beigefügt werden. In der Regel darf kein Kredit in Anspruch genommen werden, sonst sind Kombinationen mit öffentlichen Zuschüssen wie z.B. der Pflegekasse möglich. Wenn all diese Voraussetzungen passen hat ein Antrag eine Chance auf Erfolg.


Anzeige

 

Beispiele, wie sich Stiftungen an Zielgruppen richten:

Heinz- und Mia Krone-Stiftung: Zielgruppe sind bedürftige Rollstuhlfahrer, die früher gehen konnten

Nathalie Todenhöfer-Stiftung: Zielgruppe sind bedürftige Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind

Ein Herz für Kinder: Zielgruppe sind bedürftige Kinder und deren Familien

Antenne Bayern hilft: Zielgruppe sind bedürftige Personen in Bayern

Liftstar
Anzeige
Wanne-zur-Dusche - Banner 250x250
Anzeige

 

hublift
Hublift Innenansicht

Bei der Vorgehensweise können Fachberatungsstellen helfen. Viele Stiftungen arbeiten mit sozialen Organisationen vor Ort zusammen, deren Mitarbeiter Kontakt mit den Antragstellern haben und die Situation kennen. Leider sind die Gelder der Stiftungen begrenzt und werden nach Bedürftigkeit vergeben. Bedürftigkeit kann hier mehrere Bedeutungen haben, es kann sich auf die finanzielle Situation beziehen und darauf wie sehr die Umbaumaßnahme notwendig ist. Es empfielt sich vor dem Antrag selbst bei den Stiftungen anzurufen und nachzufragen, ob ein Zuschuss möglich ist. Die Chancen für eine Zusage steigen, wenn es sich zum Beispiel um eine Familie mit geringen Einkünften handelt. Auch die Schwere und Art der körperlichen Einschränkungen oder Erkankung kann eine Rolle spielen.

Beispielfall: 5 Stiftungen unterstützen eine Familie mit zwei an Epilepsie erkrankten Kindern

Bei der Stiftungs-Recherche im Internet bin ich schon 2013 für einen Beitrag über den behindertengerechten Autoumbau auf die Homepage einer Familie gestoßen. Die Familie hat es geschafft, ein behindertengerechtes Auto mit Hilfe von 26 Stiftungen zu finanzieren. Und beim Bau des behindertengerechten Bads haben die Pflegekasse und 5-6 Stiftungen geholfen. Die Familie hat die Namen der Stiftungen veröffentlicht, die das ermöglicht haben. Wenn ihr euch die genannten Stiftungen im Internet genauer ansieht, wird ersichtlich, dass die meisten Stiftungen die Unterstützung von Kindern als Stiftungszweck aufgeführt haben:

Almut Brahms Stiftung
Adele-Winter-Stiftung
Fritz und Margarete Joseph-Stiftung
Bild hilft e.V. “ Ein Herz für Kinder“
Aktion Kinderträume

Stiftungsliste: Einzelfallhilfe für Menschen mit Behinderung

Eine tolle Liste mit Stiftungen für Menschen mit Behinderung habe ich auf der Seite von MyHandicap gefunden: Im Notfall – Hilfen für Menschen mit Behinderung. Die dort genannten Stiftungen fördern Privatpersonen mit Handicap in verschiedenen Situationen, wie z.B. Wohnungsumbau oder je nach Stiftung auch beim Umbau eines PKW’s.

Wichtig für Eure Anträge ist: erst die Entscheidung über die Anträge abwarten, dann erst konkrete Schritte vornehmen.

In der Stiftungssuche auf www.stiftungen.org könnt ihr selbst nach mildtätigen Stiftungen suchen.

Über Jochen Radau

Studium der Sozialpädagogik in Würzburg und Studium der Medizintechnik in Ulm, seit 20 Jahren psychosozialer Berater bei der DMSG im Landesverband Bayern, dort auch Onlineberater. Betreiber und Redakteur dieses und weiterer Blogs zu den Themen Schwerbehinderung und Pflegeversicherung. Weiterqualifikationen in systemischer Beratung und vielen Themen des Sozialrechts.